INHALT
Sie bekommen im ersten Teil einen Einblick in die Kritische Theorie, welche als die wissenschaftlich legitime Form der Gesellschaftskritik bezeichnet werden kann. Im zweiten Teil finden Sie die praktische Anwendung der Kritischen Theorie auf die dominanten gesellschaftlichen Bereiche, die hier Kritische Praxis genannt wird, in Form von

• Medienkritik
• Wissenschafts- und Machtkritik

Zusätzlich zum reinen Textmaterial wird die Handreichung durch zusammenfassende Schaubilder ergänzt, die neben dem tieferen Textverständnis eine anschließende Diskussionsgrundlage bieten können.

ZIELGRUPPE
Diese Handreichung richtet sich vor allem an die Kollegen in der Jugendarbeit, Schulpädagogik und Erwachsenenbildung. Doch sie kann auch für alle im Erziehungs- und Bildungsbereich involvierten Menschen, auch außerhalb des beruflichen Kontextes, von Interesse sein. Überlassen Sie das Denken NICHT den Profis!

kritisch denken lernen

WOZU?
Durch diese Handreichung soll eine Urteilsgrundlage gefördert werden, welche folgende Vorteile bietet:

 

  • Ein umfassenderes Verständnis von der Komplexität einer Gesellschaft
  • Eine wissenschaftliche Fundierung für die in freiheitlich demokratischen Gesellschaften notwendige Macht- und Systemkritik
  • Hintergrundwissen für die Mitgestaltung kontroverser Diskussionsrunden
  • Eine Möglichkeit der gesellschaftlichen oft stark emotionalisierten Spaltung mit differenziertem Sachverstand entgegen zu wirken
  • Entkräftigung von polemischen und pathologisierenden Verschwörungstheorie-Vorwürfen

Gleichzeitig will die Handreichung zur eigenständigen Vertiefung der Thematik durch die erwähnte wissenschaftliche Literatur anregen.